Sie befinden sich hier: Otto von Bismarck Stiftung Sie befinden sich hier: Aktuelles Themenführung „Die deutsche Einheit ist gemacht, und der Kaiser auch“ – Die Proklamation des Deutschen Kaiserreiches am 18. Januar 1871

Geschrieben von  Dr. Maik Ohnezeit Donnerstag, den 05. Januar 2017 um 10:53 Uhr

Am Sonntag, den 15. Januar 2017, um 14.00 Uhr, findet im Rahmen der Reihe „Wendepunkte deutscher Geschichte“ eine öffentliche Themenführung durch die Dauerausstellung der Otto-von-Bismarck-Stiftung sowie im Bismarck-Museum Friedrichsruh statt. Während des rund 90-minütigen Rundgangs wird anhand ausgewählter Exponate anschaulich ein Überblick über die Vorgeschichte der Gründung des deutschen Nationalstaates sowie die Kaiserproklamation am 18. Januar 1871 im Schloss von Versailles vermittelt. Die Themenführung startet im historischen Bahnhofsgebäude von Friedrichsruh und endet im Bismarck-Museum am berühmten Gemälde "Kaiserproklamation in Versailles am 18. Januar 1871" des Historienmalers Anton von Werner.

Termin: Sonntag, 15. Januar 2017, 14.00 Uhr

Ort: Dauerausstellung der Otto-von-Bismarck-Stiftung und Bismarck-Museum, Friedrichsruh

Treffpunkt: Historisches Bahnhofsgebäude, Am Bahnhof 2, 21521 Friedrichsruh

Kosten: Eintritt für das Bismarck-Museum: 4,-- Euro